Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Shopping-Erlebnis zu bieten. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Datenschutzerklärung, ich stimme zu.
Unser Sale startet jetzt – 'Verpasse nicht die besten Deals für alles, was du liebst!'
Startseite > Magazin > Machen Barfußschuhe Sinn?
< Machen Barfußschuhe Sinn?

Barfußschuhe bei Hallux valgus

Was Peter mit Barfußschuhen gegen Hallux Valgus getan hat!

Warum sehen meine Füße so komisch aus, fragt sich Peter als sein Blick in der Sauna nach unten ging. Irgendwie verändern meine großen Zehen die Stellung, was unnatürlich aussieht, denk er sich. Der Blick nach links auf die Füße von seinen 15 Jahre jüngeren Freund hat die komische Zehenstellung seiner großen Zehen bestätigt. Sehr beunruhigt beschließt Peter im Internet zu recherchieren, wenn er nach Hause kommt. 

Kaum im Internet hat sich bestätigt, dass die nach innen gewölbten großen Zehen auf einen Hallux valgus, also Ballenzehen hindeuten. Und die können schnell zu großen Problemen führen. Die Suche nach möglichen Ursachen für Hallux valgus hat Punkte wie Veranlagung, ein schwaches Bindegewebe, Fehlstellungen wie Knickfuß, Senk- und Spreizfuß gefunden.

Weiterhin hat er gelesen, dass zu enge, vorne noch enger werdende Schuhe mit Absätzen die Wahrscheinlichkeit für Ballenzehen, also Hallux Valgus erhöhen. Sofort musste Peter an seine Business Schuhe denken, die in den letzten Jahren Mode waren. Alle seine Schuhe haben Absätze und mussten modisch lang und spitz zulaufend sein. Unmittelbar erinnert sich Peter an die vielen Abende, als er vom Büro nach Hause kam. Raus aus den drückenden, engen und damit wohl sehr ungesunden Schuhen, hatte er sich viel entspannter und wohler gefühlt. Und seine Sportschuhe fürs wöchentliche Badminton drücken auch ganz schön am großen Zeh.

Seine Frage lag klar auf der Hand. Gibt es denn Schuhe, die für seine Füße gesünder, oder geeigneter sind?
Können Barfußschuhe bei Hallux valgus helfen?


Auf jeden Fall möchte Peter ein Fortschreiten seines Hallux valgus verhindern und wenn möglich, seinen Füßen etwas Gutes tun. Das Internet erzählt ihm schnell, dass häufiges Barfußlaufen, kompetentes Fußtraining durch einen speziell ausgebildeten Physiotherapeuten / Fußterapeuten sehr wichtig wären.  Und auf jeden Fall ist es bei Hallux valgus enorm vorteilhaft flache Schuhe zu tragen, die seinen Zehen viel Spielraum geben. 

Der Entschluss war gleich gefasst, die alten, engen Schuhe mit Absatz möchte Peter durch vorteilhafte Schuhe für Hallux valgus ersetzen. Allerdings hat er schnell gemerkt, dass orthopädische Schuhe für Hallux valgus ganz schön teuer sein können. Deren wichtige Eigenschaften, wie eine sehr weiche Sohle unter dem Vorfuß, viel Elastizität des Obermaterials, vor allem bei den großen Zehen und überhaupt viel Spielraum für seine gesamten Zehen, leuchten ihm absolut ein. Doch gleich 200,- EUR und mehr für orthopädisch geeignete Hallux valgus Schuhe ist Peter dann doch zu viel. Immerhin braucht er mindestens zwei Paar gesunde und schicke Business-Schuhe und zwei Paar pfiffige Freizeitschuhe. 

Als er im Internet weiter nach Schuhen mit den gewünschten Eigenschaften gesucht hat, ist Peter auf Barfußschuhe gestoßen. Von Barfußschuhen hatte er bis heute noch nichts gehört. Und Barfußlaufen ist von Gesundheitsmagazinen doch empfohlen worden. Da jetzt die kalte Jahreszeit kommt, könnte er das gesunde Barfußlaufen für seinen Hallux valgus doch durch Barfußschuh laufen den ganzen Tag haben. Wie pfiffig!

Egal bei welchem Barfußschuh er die Produkteigenschaften liest, stehen dort: flexible Sohlen, mehr Bewegungsfreiheit als bei festen Sohlen, große Zehen Box, sehr gutes Bodenfeedback wie bim Barfußlaufen, weiches Obermaterial, natürliches Bodenfeedback, kein Absatz für bessere Fußstellung, sehr leicht, breite Zehen Box für natürlichere Fußstellung, ...

Hey, könnten Barfußschuhe die Lösung für sein Hallux valgus sein? Alle Barfußschuhe die ihm gefallen erfüllen sämtliche Kriterien, die er in Gesundheitsmagazinen und bei Orthopäden als Lösung bei Hallux valgus beschrieben wurden. Und zu seinem Erstaunen hat er bei Barfußgefuehl.de sogar Barfuß-Sportschuhe für sein wöchentliches Badmintontraining gefunden.

Peter bestellt sich Barfußschuhe wegen Hallux valgus - was für ein Tragegefühl
Kurz entschlossen bestellt Peter drei Paar Barfußschuhe um erst einmal zu fühlen, wie es ihm mit seinem Hallux valgus damit geht. Mittwoch nach der Arbeit war das Paket von www.barfußgefuehl.de im Wohnzimmer gestanden. Natürlich war Peter voll gespannt, wie sich Barfußschuhe am Fuß anfühlen. Erst einmal war er über das geringe Gewicht der Barfußschuhe total erstaunt. Und so weiche Schuhe wie diese Barfußschuhe hatte er noch nie in der Hand. Die lassen sich ganz weich hin und her verwinden und dehnen, fast so wie Schaumstoff. Dass mit solchen Barfußschuhen seine Hallux valgus Hammerzehen viel Platz und Bewegung haben werden, ist Peter total klar. 

Gegenüber seinen bisherigen Schuhen fühlen sich diese Barfußschuhe unglaublich weich und dehnbar an. Nichts drückt auf die Zehen, vielmehr gibt der Barfußschuh komplett nach, wenn er seinen Fuß mal schräg auf die Treppenkante stellt. Was für ein geschmeidiges Gefühl.

Also ab nach draußen um zu sehen, wie es sich auf der geschotterten Hauseinfahrt laufen lässt. Bereits nach ein paar Schritten mit den groben Kieseln unter seinen Füßen weiß er, was mit gutem Bodenfeedback bei Barfußschuhen gemeint ist. Nichts tut weh, er spürt jedoch gegenüber seinen bisherigen harten Schuhsohlen, dass sich die Kiesel sanft an seinen Fußsohlen bemerkbar machen. Das macht ihm Spaß, da er sich so seinen Füßen viel mehr bewusst ist. Es ist vielleicht nicht ganz so, wie Barfußlaufen bei Hallux valgus gemeint war. Doch bei der jetzigen, kalten Jahreszeit kann er eh nicht völlig Barfuß laufen. 

Peters Entschluss steht fest. Barfußschuhe fühlen sich absolut prima an, er freut sich auf geschütztes Barfußlaufen und dass seine Zehen jetzt viel Platz haben, schon deshalb, weil die weichen Barfußschuhe immer sanft nachgeben. Er ist nun auf die ersten Wochen mit seinen neuen Barfußschuhen gespannt und nimmt gleich alle bestellten Schuhe.

Versandkostenfrei
in DE ab 100 ,- €
Schnelle Lieferung über DHL 1- 3 Tage
Unsere Hersteller kommen überwiegend aus der EU
Persönliche Beratung
WhatsApp 0049-15752-660129