Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Shopping-Erlebnis zu bieten. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Datenschutzerklärung, ich stimme zu.
Unser Sale startet jetzt – 'Verpasse nicht die besten Deals für alles, was du liebst!'
Startseite > Magazin > Urlaubs und Reisetipps
< Urlaubs und Reisetipps

Mit Huarache von Ravensburg nach Reutlingen

Wanderung mit Aborigen Sandals und Skinners Socks im August 2019 von Ravensburg nach Hause (Reutlingen)

 

Mein großes Barfußprojekt in 2018 war das heimwandern von Ravensburg nach Reutlingen.
Wir waren zu einer Geburtstagsparty in Ravensburg eingeladen und da ich Urlaub hatte war die Idee einfach nicht mehr mit zurück zufahren sondern die Strecke zu Fuß zu meistern.

Noch ein gemütliches Frühstück im Hotel und dann ging es um 10.00 los, wohl wissend dass es in diesem Jahrhundertsommer heiß werden wird.

Aus diesem Grunde auch entschied ich mich für die Aborigen Sandals und die Skinners Socks (erhältlich bei www.barfussgefuehl.de).
Eine gute Wahl und Kombi wie es sich am Ende der Tour herausstellte.

Der Weg ging über Weingarten Richtung Bad Schussenried, immer wieder Radwege die manchmal beschildert waren und immer mal wieder nicht dann musste ich in die Karte schauen, auf Navi wollte ich weitestgehend verzichten.

Die Wege waren gemischt, Teer, Schotter, Waldwege und Gras.
Die ersten Km ging ich Barfuß los, als die erste Schotterstrecke kam zog ich gerne - wohlwissend dass es noch ein paar Km und Tage sind – die Aborigen Sandals Pangaea an, prüfend ob die Riemen richtig eingestellt sind und die Sandalen bequem an den Füßen halten.

Alles passte, und die Temperaturen wurden immer heißer, weshalb ich froh an den Aborigen Sandals war, denn die Temperatur des Bodens hätte mich an den Füßen sicher gequält.

Für mich als Barfuß- und Gesundheitscoach ist es wichtig achtsame und gesunde Bewegungen zu machen, das ermöglichen mir die Aborigen Sandals und bieten dennoch einen Schutz der Füße.

Sonst trage ich einfach Huaraches Sandalen die immer mal wieder eine Nachschnürung benötigen und oft auch etwas rutschig zwischen Füßen und Sandale - vor allem wenn es Feucht und Naß ist - werden, das ist bei den Aborigen Sandals nicht der Fall.


Durch die stärkere und permanente Schnürung muss es nur einmalig eingestellt werden und passt für längere Zeit, und der Schnellverschluß lässt ein einfaches an- und ausziehen zu.

Wieder zurück zur Wanderung ich schaffte am ersten Tag ein Strecke von ca. 30km durch die schöne Landschafft, die Strecke führte mich am ersten Tag bis nach Aulendorf wo ich dann zufrieden im Hotel Tiergarten Rast einlegte die Speicher mit Nahrung und Getränk wieder füllen und unter der Dusche den Schweiß und Schmutz loswerden, um dann zufrieden ins Bett zu fallen.

Am zweiten Tag machte ich mich nach dem Frühstück gegen 08.30 Uhr auf den Weg diesem mal grob Richtung Lautertal, hier hatte ich das Ziel wenn möglich heute noch zumindest bist kurz vor das Lautertal zu kommen.

Die Füße und der Rest des Körpers waren schon gut zu spüren, daher schaute ich dass ich eine möglichst schonende Gangart einnahm, und möglichst wegen der Hitze auch viel Wasser trank (zwischendurch auch mal ein alkoholfreies Weizen).

Die für mich härtesten Abschnitte waren immer lange Radwege die nur geradeaus gehen, das ist mit dem Rad sicher kein Thema, doch zu Fuß nimmt das manchmal kein Ende, Ablenkung erhielt ich durch das eine oder andere interessierte und nette Gespräch mit anderen Fußgängern oder Radfahrern, so konnte ich vielen meine Mission - zurück zur Natur und Barfuß - näher bringen.

Da mein Ziel an diesem Tag deutlich länger war als am ersten Tag, musste ich mich schon immer wieder motivieren weiter zu gehen, auch anhand der nun Mittags knapp 40° C Hitze.

Und ich hatte noch kein Zimmer für die Nacht, sowie die Internetverbindung am Handy zeigte auch, dass eine Buchung selbständig heute nicht möglich sei, dieses übernahm dann per Telefonat meine Frau.

Sie konnte ein Zimmer im Klostergasthof Adler in Obermarchtal buchen, da ich zu der Buchungszeit noch knapp 10Km entfernt war, meinte die Chefin sie könne mich auch abholen, meine Frau sagte das wird mein Mann wohl eher ablehnen recht hatte sie.

Doch als klar war ich muss noch über einen Hügel und dann auch noch die Karte mal wieder (heute zum zweiten mal) einen Weg zeigte den es gar nicht gab und der reale Weg wieder vom Ziel weg verlief, machte ich mich mitten durch den Wald und Dickicht auf in Richtung Ziel.

Hier war ich wieder an den Aborigen Sandals Pangaea sehr froh, da sie im Trekking mir den besten Halt boten und mir immer noch das bestmögliche Gefühl liesen um achtsam aufzutreten und nicht umzuknicken.

Nun gegen Ende der Tour als ich das Ziel schon von weitem sah und es leicht Bergabging lief ich sogar noch ein paar Km im Natural Running Stil, welchen ich als Coach ja auch anderen lehre.

Nun kam ich eine ½ Std früher als vorhergesagt an und die Chefin war verwundert und freute sich dass sie die Küche nicht mehr so lange offen lassen muss. Sie hatte mir extra zugesagt wenn ich da bin, bekomme ich noch was zu Essen war heute auch nötig. Nun war ich über 12 Std unterwegs und ca. 40km weg gemacht, das reichte dann auch um ausreichend müde und k.o. zu sein.

Schön war, dass ich alleine auf meiner Etage war und eine Badewanne hatte, die habe ich dann auch genossen.

Am nächsten Tag dann fühlte es sich nicht mehr so sehr nach weitergehen an, alles schmerzte noch - ein wenig nun auch die Füße, daher entschied ich heute in die Skinners Socks zu steigen und mit denen die heutige Etappe zu machen.

Das war dann auch gleich Prima, denn kaum eine ½ Stunde nach dem Start kam ein Gewitterregen, die Socken wurden zwar naß, doch ich hatte prima Halt und Kontakt zum Boden und die Füße blieben warm.

Ein wenig sehnte ich mir jedoch die Hitze von den ersten beiden Tagen zurück ;-).

Die Socken trockneten dann während dem Laufen von alleine und durch die Dünne Sohle spürte ich noch direkter den Boden, also noch mehr Barfußgefühl, doch an warmen Tagen möchte ich es gerne oben am Fuß luftig haben dann sind die Sandalen wieder im Vorteil.

Was mich faszinierte, durch die Skinners Socks konnte ich meine Barfußabdrücke erkennen, wie cool.

Auch am dritten Tag wurde ich wieder auf das Schuhwerk angesprochen und konnte inspirierende Gespräche führen.
Im großen Lautertal ist es so wunderschön in der Natur zu sein, Wasser, Bäume, Blumen, Tiere, einfach Natur Pur, dazu passten die Skinners Socks mit dem minimalen Tragegefühl bestens.

Ich habe noch etwa 20km geschafft und dann zeigte mir der Körper - auch wenn es nochmals 20km bis nach Hause gewesen wäre - dass jetzt sinnvollerweise Schluß ist.

Und so brach ich dann auch die Wanderung ab, für mich zufrieden, ich wollte So-Di unterwegs sein und nun war es Di 15.30 Uhr und ich war einfach mit mir und der Aktion zufrieden.

Leider kam dann an meiner Bushaltestelle mitten auf der schwäbischen Alb kein Bus mehr, somit lies ich mich von unserem Sohn abholen ? auch schön!

Also mein Fazit, Aborigen Sandals und Skinner Socks waren von Barfußgefühl Weber eine gute Empfehlung, vielen Dank Markus Weber von Barfußgefühl an der Stelle, ich als Coach und Nutzer, kann sie sehr empfehlen.

Bin schon neugierig wann der oder die erste Teilnehmer(in) mit Aborigen Sandals oder Skinners Socks zu einem meiner Workshops nach Reutlingen kommt.


Wir werden Euch Informieren wann die Termine 2020 stattfinden.

Lauftechnikkurse einfach auch direkt anfragen, gerne auch individuelle Termine Reutlingens.

Die aktuellen Kurse werden in Kooperation mit der www.Barfuss-Initiative-reutlingen.de angeboten.

Anmeldungen nehme gerne ich unter www.BerndGerber.de oder die Barfuss-Initiative entgegen.

Wer Fragen hat darf sich gerne bei mir unter bg@berndgerber.de melden.

Wer zum Kurs keine Zeit hat oder es noch persönlicher möchte, ist HERZlich gerne zum Einzelcoaching eingeladen.

Es macht sicher Spaß die eigene Fußkraft mal auf der Messplatte gemessen zu bekommen und den Bewegungsstil auf dem Laufband per Videoanalyse zu sehen und wenn nötig zu korrigieren.

Ich freue mich auf jeden Fall auf die Barfuß-Zukunft eines jeden.

Und ich bin selber schon neugierig was mir in 2020 für ein Projekt in den Sinn kommt, nach 2017 Barfuß auf die Zugspitze, 2018 Barfuß von Ravensburg nach Reutlingen wird sicher wieder was interessantes entstehen.

Viele liebe Grüße und bis bald Euer 

Barfuß-Bernd

Versandkostenfrei
in DE ab 100 ,- €
Schnelle Lieferung über DHL 1- 3 Tage
Unsere Hersteller kommen überwiegend aus der EU
Persönliche Beratung
WhatsApp 0049-15752-660129